Eine „grosse“ Begegnung

Timo durfte heute Geburtstag feiern! Neben feinen Leckerli’s gab’s natürlich auch einen Spaziergang!

Den Spaziergang über den „Sonnenberg“ mögen Bonsch und Timo sehr gerne! Dort sind auch ab und zu Hunde unterwegs, allerdings nicht dauernd. Am heutigen Spaziergang hatten wir eine besondere Begegnung: wir haben die Irische Wolfshündin Helen getroffen!

Helen ist riesig, bereits 10 Jahre alt, sehr friedlich und mag kleine Hunde 🙂 Die Begegnung war wirklich schön und Bonsch und Timo haben sehr schnell gemerkt, dass von der sanften Helen überhaupt keine Gefahr ausgeht!

Boncuk & Helen

Boncuk & Helen

Boncuk, Timo & Helen

Boncuk, Timo & Helen

Sporthunde-Gruppe

Am letzten Samstag hat die Sporthunde-Gruppe beim Allschwiler Weiher trainiert. Das Training geht mittlerweile Richtung Begleithunde-Prüfung und wird darum etwas strenger 😉

Warten können die 5 schon sehr, sehr gut – auch unter Ablenkung! Selbst als einer der Hunde aufgesprungen ist und Alarm gebellt hat, ist Bonsch liegen geblieben. Als er dann aber beinahe auf sie gesprungen ist, hat auch Boncuk aufgegeben 😉

Sport-Hunde-Gruppe

Sporthunde-Gruppe

Harmonie@Chalchofenweg

Dass unterschiedliche Tierarten harmonisch zusammenleben, ist für viele Menschen kaum vorstellbar. Bei uns funktioniert’s (meist) 😉

Boncuk und die Katzen Queen Mary, Finn und Prince ist absolut problemlos. Innerhalb der Katzen, kanns schon mal Unstimmigkeiten geben, wenn die Buben Mary ärgern oder wenn Mary ganz einfach einen schlechten Tag hat. Die 11jährige Dame findet die Ein- und Zweijährigen Kater halt einfach etwas anstrengend 😉

Boncuk und die Schildkröten ist überhaupt kein Problem, das hat aber sicherlich damit zu tun, weil Boncuk die Schildkröten-Gehege nicht betreten darf und das auch nicht macht (ausser sie muss Eier suchen). Wenn Boncuk und die Schildkröten zusammen wären, hätte ich meine Bedenken, ob Boncuk nicht doch irgendwann Gefallen an diesen „lebenden Kaunochen“ finden würde …

Die Katzen dürfen sich frei im Garten bewegen, natürlich auch in den Schilk-Gehegen, in denen sie sehr gerne sitzen. Da kann es durchaus schon mal vorkommen, dass Schildkröten und Katzen zusammen sonnen 🙂

Prince bei den Schildkröten

Prince bei den Schildkröten

Prince bei den Schildkröten

Prince bei den Schildkröten

Findel-Schilk wieder Daheim!

Wir haben jedes Jahr im Tierheim des Tierschutz beider Basel viele Findel-Schildkröten, meist Männchen. Für die meisten meldet sich kein Besitzer 🙁

Umso schöner ist, dass ein ca. 5 jähriges Tier, welches mir letzte Woche gebracht wurde, heute wieder nach Hause durfte! Dank des Tierfundbüro’s konnten die Halter gefunden werden, die sehr froh waren, ihre Kleine wieder nach Hause holen zu können!

Ein Blick ins Teenies-Gehege

Ein Blick ins Teenies-Gehege

Wichtiges zu Findel-Schildkröten:

  • Setzen Sie eine fremde Schildkröte niemals zu Ihren vorhandenen Schildkröten, sie könnte Krankheiten übertragen! (siehe Herpes-Merkblatt)
  • Falls Sie eine Schildkröte (oder ein anderes Tier) vermissen oder gefunden haben, informieren Sie die zuständige Stelle (Raum Basel: Tierfundbüro).

Verspätete Schilk-Ostern

Dieses Jahr sind die Schildkröten etwas später dran – oder war Ostern früher als sonst?!

Am Dienstag nach Ostern wurden von einer meiner Ladies die ersten Eier versteckt! Oder ist es einfach das erste Gelege, das ich mitbekomme?

Erste Gelege 2014

Erstes Gelege 2014

Abends habe ich dann Boncuk ins Gehege geschickt, um das allererste Mal wirklich Schilk-Eier zu suchen – leider ohne Erfolg! Ich hab dann meine Eier-Dummies im Gehege versteckt, die sie problemlos fand …

Boncuk bei der Schilk-Eier-Suche

Boncuk bei der Schilk-Eier-Suche

Ich gehe nun davon aus, dass sie eher den Geschmack der Plastik-Döslein sucht, anstatt den Geschmack der Eier. Nun muss ich also endlich die kleinen Gläser auskochen, die Eier ausgraben und die Schalen trockenen und damit dann neue Dummies erstellen – natürlich alles mit Handschuhen, damit wirklich der Eier-Duft ihr Ziel wird. Werde ich in den nächsten Tagen tun, so dass Bonsch die nächsten Eier findet 😉

Mantrailing: Ganztages-Training

Am Ostermontag waren Boncuk und ich für ein Ganztages-Mantrailing-Training angemeldet. Beatrix Kühnis (www.mantrailing-bl.ch) hat den Tag intensiv vorbereitet …

Gleich zu Beginn haben alle 5 Teilnehmer die jeweiligen Trails gelegt, so dass sie einige Stunden alt waren, als wir sie später mit den Hunden gelaufen sind. Damit alle Trails „sauber“ bleiben, war eine ausgeklügelte Vorbereitung nötig, die aber reibungslos geklappt hat!

Boncuk hatte drei Trails zu absolvieren, die sie alle gut meisterte! Nach wie vor ist unser Problem, dass Boncuk gerne mal während der Arbeit schnüffelt und damit „den Faden verliert“, aber das ist schon viel besser geworden!

Boncuk auf ihrem Trail

Boncuk auf ihrem Trail

Das Training hat viel Spass gemacht und die Organisation war top; Danke Bea!

Ein Tag mit Cisco

Cisco ist der schon etwas älterer Border Collie meiner Mantrailing-Trainerin. Boncuk mag den lieben Kerl gerne und findet es toll, dass er auch so gerne schnüffelt 😉

Am Karfreitag haben wir uns für einen Spaziergang getroffen, bei dem die beiden ausgiebig geschnüffelt haben.

Boncuk & Cisco beim Schnüffeln

Boncuk & Cisco beim Schnüffeln

Anschliessend sind wir zusammen nach Hause, wo wir die neue Web- und Facebook-Seite von Mantrailer Baselland erstellen wollten. Boncuk und Cisco hatten beide das gleiche Ziel – unter dem Tisch liegen, so dass sie beide ganz Nahe bei uns sind 😉 So nah beieinanderliegen, wollten aber beide dann doch nicht 😉

Cisco & Boncuk unterm Tisch

Cisco & Boncuk unterm Tisch

Sie haben sich dann immer mal wieder abgewechselt 😉

Mary, Finn & Prince waren anfangs ziemlich misstrauisch gegenüber Cisco, der sich vorbildlich gegenüber den Katzen verhalten hat! Nach etwa 4 Stunden haben die Samptpfoten aber die grösste Scheu verloren und haben neugierig an dem grossen Hund geschnüffelt 😉

Später am Abend hat Cisco Boncuk’s Bett als Liegeplatz ausgewählt – eigentlich viel zu klein für ihn 😉

Cisco im viel zu kleinen Bett

Cisco im viel zu kleinen Bett

Die Vierbeiner und ich hatten einen gemütlich Abend mit Bea & Cisco und freuen uns, wenn die zwei uns mal wieder besuchen kommen!

Sunbrero

Während Mantrailing-Training ist Boncuk zwischen ihren Einsätzen im Auto, was bei Sonnenschein zu einem Problem werden kann! Darum ist das richtige Zubehör wichtig:

Wenn das Wetter im Frühling und Herbst noch nicht ganz so warm ist, reicht meist eine Hecktürverriegelung und/oder ein/zwei Belüftungsgitter für die Fenster.

Wenn es aber richtig sonnig ist, reicht dies bei Weitem nicht mehr! Ich hab mir vor einigen Monaten einen Sunbrero (Link1, Link2) angeschafft, den ich sehr empfehlen kann!

Sunbrero

Sunbrero

Dieser Sunbrero wird nun bei uns ziemlich sicher öfters im Einsatz sein – beim Mantrailing aber auch auf dem Parkplatz während eines Militaries oder ähnlichem 😉

Update: Boncuk’s Verhalten

Vor drei Wochen habe ich den Beitrag „Wunder geschehen …“ geschrieben. Hier ein Update zu Boncuk’s Verhalten.

Bei unseren Spaziergängen in den letzten Wochen hat Boncuk kaum noch fremde Menschen angebellt. Weil es aber nach wie vor vorkommen kann, klickere ich fremde Menschen, Fahrräder, Motorräder und fremde Hunde, so dass Boncuk nicht alleine durch die – für sie anstrengenden – Situationen muss.

Die Fahrräder interessieren sie überhaupt nicht mehr, bei den Motorrädern kommt es auf die Motorengeräusche an und bei Mensch und Hund entscheidet die Sympathie.

Am Hunde-Military des TbB hat sich Boncuk von ihrer besten Seite gezeigt! Inmitten von dutzenden von Hunden war sie jederzeit souverän und ruhig! Selbst als andere Hunde ins Bellen gefallen sind, blieb sie stumm. An früheren Militaries hat Boncuk regelmässig Postenhelfer angebellt, dieses Mal nicht (bis auf eine einzige Ausnahme, bei der die Postenhelferin aber relativ schnell direkt auf sie zukam)!

v.l.n.r. Chagall, Eros, Bonsch Wanda, Kibi, Ciba und Abby

v.l.n.r. Chagall, Eros, Bonsch Wanda, Kibi, Ciba und Abby

Ganz erstaunlich fand ich, dass Boncuk ohne Gebell einem wunderschönen Deutsche Doggen-Rüden „Hallo“ gesagt hat. Nachdem sie und der Rüde sich an der Nase beschnuppert haben, realisierte sie anscheinend die Grösse und ist von dem Herrn weg – aber alles ohne Gebell!

Neben dem tollen Verhalten hat Boncuk auch einen grossen Einsatz an den Posten gezeigt, so dass wir das Military mit einem stolzen 15. Rang abgeschlossen haben :-).

Am letzten Samstag waren wir am TbB-Osterbrunch, an dem ganz viele Leute teilgenommen haben. Boncuk hat sich tapfer und stumm durch die vielen Menschen bewegt. Als wir neben einem sitzenden Schäferhund vorbei mussten, blieb die Kleine ruhig! Leider hat der Schäfer dann aber nicht ganz mitgespielt … er ist aufgestanden und hat Boncuk angebellt … das hatte natürlich zur Folge, dass Boncuk zurückgebellt hat :-/ Der Schäfer hat Boncuk’s Vorurteile gegenüber dieser Rasse bestätigt, so dass sie jedesmal wenn sie den Hund wieder gesehen hat, wieder angefangen hat zu bellen. Naja … wir arbeiten ja zur Zeit an dem Menschen-Problem, nicht am Hunde-Problem 😉

Den Menschen gegenüber hat sie sich ruhig verhalten! Frauen dürfen ihr mittlerweile wirklich sehr nahe kommen und sie auch streicheln, bei Männern ist sie noch zurückhaltender, aber auch schon viel offener als noch vor wenigen Wochen!

Am Sonntag hatten wir dann ein 4-Stunden-Mantrailing-Training. Auch hier hat sich Boncuk von ihrer besten Seite gezeigt. Sie hat zwar gebellt, wenn ein Hund oder ein fremder Mensch zu Nahe an ihr Auto kam, das war’s aber auch schon. Auch dieses Bellen hat aber nichts mit dem Menschen-Problem zu tun, sondern ist ganz klar Revier-Bellen. Ansonsten hat Madame während der Trails und auch während der Wartezeiten nicht gebellt! Was bin ich stolz auf die Kleine!

Boncuk am trailen

Boncuk am trailen

Für mich ist die neue Situation herrlich! Obwohl ich nach wie vor „bei der Sache“ sein muss und Bonsch in vielen Situationen mit dem Klicker unterstütze, sind die Spaziergänge und Aktivitäten für mich schon sehr viel entspannter und die Freude über die enormen Verbesserungen ist riesengross!

Am Dienstag haben wir wieder einen Termin bei der Kinesiologin Sonja Hügli, auf den ich mich sehr freue! Ich weiss, dass Boncuk und ich mit Sonja’s Hilfe das Bell-Problem dauerhaft in den Griff bekommen werden 🙂

Besuch von Aisha

Marcelle, eine Bekannte von mir, hat seit einigen Wochen einen Harlekin Pudel-Welpen namens Queen Aisha. Am Freitag abend hat uns Marcelle mit Aisha besucht.

Im ersten Moment ist Aisha etwas erschrocken, weil Boncuk zum Empfang gebellt hat. Sie hat aber sehr schnell gemerkt, dass das Bellen nicht ihr, sondern Marcelle, gilt und damit auch die meisten Unsicherheiten verloren. Boncuk hat auch nur kurz gebellt und sich dann gleich von Marcelle begrüssen lassen 😉

Boncuk & Aisha

Boncuk & Aisha

Auch Mary, Finn und Prince waren neugierig und haben Aisha neugierig begrüsst. Da die Kleine daheim ebenfalls mit Katzen lebt, war das für sie keine besondere Herausforderung. Vor allem die Buben waren aber sehr neugierig und haben Aisha kaum aus den Augen gelassen.

Boncuk war sehr nett mit Aisha und hat sie mit ihrem Spielzeug spielen lassen. Natürlich stand Aisha unter Beobachtung, denn hätte sie die Katzen nicht nett behandelt, hätte Boncuk ihr natürlich die Meinung gesagt 😉 Da Boncuk aber nie Zähne einsetzt, wäre auch das kein Problem gewesen.

Aisha

Aisha

Aisha war super-aufgeregt im fremden Haus und Garten mit dem fremden Vierbeinern, hat aber genüsslich Leckerlis verdrückt 😉 Wir alle haben den Besuch sehr genossen und hoffen, Marcelle und Aisha kommen wieder einmal vorbei!