Emma – Tag 147-158 🐢❤️

Das alljährliche schlechte Gewissen und Emma.

Ich halte schon viele Jahre Schildkröten und erlebe jeden Herbst dasselbe Gefühl: mein schlechtes Gewissen 🙈

Wenn es im Herbst 🕸🍁🍂 wieder kühl und nass wird, verbringen ich und meine Fellnasen (Hund und Katzen) die meiste Zeit drinnen im warmen Haus. Die Schildkröten bleiben draussen; zwar im geschützten, hochwertigen Frühbeet mit (zeitweise) eingeschalteter HQI, aber auch im Frühbeet ist es nicht mehr mollig warm. Und jedes Mal tun mir die Tiere enorm leid, weil sie eben dort sind, wo sie sind … wohl wissentlich, dass es zu ihrem natürlichen Rhythmus gehört und so sein soll.

Dieses Jahr ist es vielleicht noch etwas mehr, weil auch Emma da draussen im Frühbeet war und ich nicht wusste, ob sie in der Lage ist, sich einzugraben.
Aber glücklicherweise habe ich ja meinen ungeheizten Wintergarten mit Emma’s „altem“ Becken. Dort sind zwar mittlerweile einer Bekannten aufgefundene Naturbrut sowie zwei kleine Abgabe-Mauren (die aus unschöner Haltung kamen und ebenfalls weich waren) eingezogen, was aber kein Problem sein sollte 😉

Also ist Emma gestern Nachmittag – zusammen mit ihren 4 Thb-Freunden (1 Naturbrut von mir von 2018, 2 Naturbruten von mir von 2019 sowie einem Findel-Baby) eingezogen. Seit gestern leben in dem Becken nun also die 8 Jungtiere (Alter 0 bis vermutlich 3-4) zusammen. Etwas Sorgen machte mir die ganz kleine Naturbrut, ist doch der Grössenunterschied von ihr (der Kleinsten) zu Emma (die Grösste) beträchtlich. Heute morgen war ich dann beruhigt: die beiden lagen als erste unter der Lampe ❤️

Nun bereiten sich die 8 Tiere gemeinsam auf die Winterstarre vor, die sie voraussichtlich im Kühlschrank absolvieren werden.
Ich bin ziemlich sicher, dass Emma sich easy auf die Starre vorbereiten wird 🙂
Bei den beiden Mauren, die ich für Tunesier halte, wird sich zeigen, wie sie den kommenden Winter verbringen werden.
(Auf dem Foto: Emma, die ganz kleine Naturbrut sowie ein Mauren-Baby)

9. Happy-Bonsch-Tag ❤️🐕

Der September steht in meinem Leben immer wieder für schicksalsträchtige Momente. Viele davon sind wahnsinnig glücklich, einige wenige dafür unfassbar traurig.

Dass ich Bonsch heute vor 9 Jahren kennenlernen durfte und die tolle Madame seit dann mein Leben sehr bereichert, ist aber auf jeden Fall ein riesengrosses Glück, das ich keinesfalls missen möchte! ❤️

Viel haben wir beide seit dem zusammen erlebt und sind ein perfektes Team geworden. ❤️ Madame ist mittlerweile 13.5 Jahre alt und ich hoffe, wir dürfen noch ganz viel Zeit zusammen verbringen! ❤️

Für mich ist bleibt meine Bonsch der Beste Hund auf Erden ❤️

Emma – Tag 122-146 🐢❤️

Emma lebt nun schon bald einen Monat draussen im Baby-Gehege – zusammen mit 4 weiteren Babies; alle kleiner als sie 😉

Ich freue mich sehr darüber, dass soweit alles gut läuft und Klein-Emma auch dort draussen gut mithalten kann ❤️ Klein-Emma verhält sich wie eine richtige Schildkröten – sie sucht je nach Bedarf Sonne und Schatten auf, als hätte sie noch nie etwas anderes gemacht! ❤️
Das einzige was sie noch an „Sonderbehandlung“ bekommt, ist, dass ich mindestens 3x täglich kontrolliere, ob sie nicht auf dem Rücken liegt. Mehr nicht.
Ich hab sie in der ganzen Zeit 3x so vorgefunden, dass ich ihr helfen musste. Weil Emma – infolge der prekären Haltung und der daraus resultierenden Krankheit – sehr flach gewachsen ist und – trotz sehr guter Fortschritte – halt immer noch nicht 100% okay ist, kann es mal vorkommen, dass sie sich trotz viel Struktur nicht umdrehen kann. Aber wie gesagt, 3x in fast einem Monat ist okay 🙂 Zudem wird sie ja mit jedem Tag stärker 💪🐢

Das Video stammt von gestern Abend, als ich sie eigentlich zum schlafen ins Frühbeet setzen wollte (sie ist am Abend meist eh schon in der Schlaf-Höhle, zusammen mit den anderen). Weil ihr aber schon lange nichts mehr von Emma gehört habt, musste sie noch kurz ausserhalb des Geheges für ein Video herhalten 😉

Viel Freude damit! ❤️

Ob Madame Emma diesen Winter ganz normal Starren wird, wird sich zeigen, sobald die Tiere anfangen, sich etwas einzubuddeln. Ich bin schon sehr gespannt, ob Emma mitmachen wird oder nicht! 🙆‍♀️
(Ich bin nicht gespannt, ob sie Ur-Instinkte hat – die hat sie nämlich! Ich bin gespannt, ob sie schon buddeln kann! 😉 Ich bin jedoch sehr zuversichtlich, dass alles reibungslos klappt!)