Super-Bonsch

Seit über einem Jahr besuchen Bonsch und ich die Schnüffel-Gruppe in Birsfelden. Unser Anfang war ziemlich mühsam, weil Bonsch relativ schnell von den Übungen gelangweilt war und sämtliche Motivation verlor. Darum hatten wir eigentlich vor, letzes Jahr im Mai aufzuhören.

Aber am Tag als ich unseren Coach informieren wollte, war Boncuk super-motiviert, so dass ich unsere Absicht für mich behielt. Seit diesem Tag arbeitet Boncuk jeweils sehr motiviert und mit viel Freude und hat uns schon oft erstaunt, wie schnell und zuverlässig sie den Gegenstand findet. Der Gegenstand ist bei uns Schildkröten-Eier, denn Boncuk soll ab nächsten Sommer diese Eier in den Gehegen finden, so dass ich sie dann vernichten kann.

Boncuk findet die Eier mittlerweile in Rucksäcken, in Trümmerfeldern, in Zimmern, in einer Lagerhalle etc. Letzten Mittwoch hatten wir die Möglichkeit, Boncuk eine ganz Lagehalle nach den Eiern abzusuchen – eine arbeitsintensive Aufgabe!

Unser Coach versteckt die Eier (so dass auch ich das Versteck nicht kannte) und Boncuk legte los … das tolle Hundchen hat über 20 Minuten (!) konzentriert geschnüffelt und die versteckten Eier zuverlässig angezeigt! Ich war sooooooo stolz auf die tolle Maus!

Nach etwa 10 Minuten Pause gings dann an den zweiten Durchgang, wieder kannte nur unser Coach das Versteck. Auch dieses Mal hat Boncuk weit über 20 Minuten konzentriert und intensiv gesucht und das Versteck gefunden! Unglaublich, was das tolle Hundchen für Leistungen erbringen kann!

Bonsch beim Schnüffeln

Bonsch beim Schnüffeln

Daheim angekommen, wurde Boncuk mit einem Extra-Leckerli belohnt, das sie genüsslich gefressen hat. Anschliessend war Madame völlig geschafft und wollte nur noch schlafen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.