RIP Hans-Dieter Philippen

Traurig habe ich vernommen, dass Hans-Dieter Philippen überraschend verstorben ist.

Ich bin bestürzt und kann es kaum glauben.
Hans-Dieter war ein „wandelndes Schildkröten-Lexikon“, der weltweit bekannt und anerkannt war. Er hat enorm viel Gutes für Schildkröten (und Reptilien im Allgemeinen) geleistet. Als Chefredakteur der MARGINATA hat er das Magazin zu einem renommierten Titel gemacht.Es gab kaum eine Tagung, an der er nicht anwesend war und eines seiner interessanten Referate gehalten hat.

Ich hab einige Reisen mit Hans-Dieter unternommenm, u.a. nach Florida an die TSA-Tagung oder nach Prag. Er hat mich und unseren Schildkröten-Verein jederzeit unterstützt und war immer da, wenn Hilfe nötig war.

Ich werde Hans-Dieter schmerzlich vermissen und entbiete seiner Partnerin Elke sowie seiner Familie mein herzliches Beileid. Ruhe in Frieden, Hans-Dieter!

Hans-Dieter Philippen

Ausbruchssicher?!

Das untere Schildkröten-Gehege ist in dieser Form schon weit über 5 Jahre alt und galt als absolut ausbruchssicher. Bis heute!

Testudo hermanni boettgeri - Griechische Landschildkröte Ostrasse

Testudo hermanni boettgeri – Griechische Landschildkröte Ostrasse

Heute nachmittag kam Finn ganz aufgeregt angerannt und ist dann wieder nach draussen … und hat mir Klein-Jenny gezeigt, die seelenruhig über den Sitzplatz marschiert ist … vermutlich gleich nach ihrem Ausbruch aus dem Gehege! Wo genau Jenny ausgebrochen ist, bleibt ihr Geheimnis, sie hat es zum Glück bis anhin kein zweites Mal geschafft 🙂